Der Haushalt 2017 der Stadt Soest

Vollständiger Text kann eingesehen werden

Der Haushalt 2017 ist als vollständige Fassung hier zu finden.

Von den drei Komponenten des NKF sind der "Ergebnisplan" und der "Finanzplan" jeweils in den jährlichen Haushaltsbüchern zu finden.

Die Komponente "Bilanz" ist Bestandteil des Jahresabschlusses.

Ergebnisplan

Der Ergebnisplan stellt die geplante Wertebildung bzw. den voraussichtlichen Werteverzehr dar. Er schafft für die Entscheidungsträger eine Grundlage für die zu treffenden Beschlüsse und ist vergleichbar mit der Gewinn- und Verlustrechnung in privatwirtschaftlichen Unternehmen. In gestaffelter Form werden darin die Aufwendungen und Erträge in logischen Gruppen ausgewiesen. Dabei erleichtern Zwischensummen die Übersicht und Aussagefähigkeit.

Im Haushalt ist im Teil B zunächst der Gesamtergebnisplan (Seite B 11) vorangestellt. Darin sind die Daten unabhängig von der Produktherkunft abgebildet.

Es folgen die Teilergebnispläne (ab Seite B 15), aus denen die einzelnen Salden mit der Herkunft zu entnehmen sind.

Finanzplan

Der Finanzplan weist die gesamten Einzahlungen und Auszahlungen aus. Dabei wird unterschieden nach den Bereichen laufende Verwaltungstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit.

Der Finanzplan ist wie der Ergebnisplan in Staffelform mit Zwischensalden aufgebaut.

Der Gesamtfinanzplan ist im Teil B des Haushaltes zwischen dem Gesamtergebnisplan und den Teilergebnisplänen zu finden (Seite B 13).

Nach den Teilergebnisplänen sind jeweils die Teilfinanzpläne zu finden. Die Teilfinanzpläne weisen im Gegensatz zum Gesamtfinanzplan nur die Investitionen aus, sofern solche in diesem Bereich geplant sind.

Der Haushalt 2017 im Detail

Bitte beachten Sie vor einem Ausdruck des Gesamtwerkes, daß dieses mehr als 500 Seiten umfaßt !!!

Das Inhaltsverzeichnis des Haushaltsplans kann hier im Überblick eingesehen werden.

Haushaltsplan – Teil A (Satzung, Vorbericht, Entwicklungen)

Haushaltsplan – Teil B (Produktplan als Übersicht, Gesamtergebnisplan, Gesamtfinanzplan, Produktbereiche 001 bis 016)

Haushaltsplan – Teil C (Anlagen 1 bis 18)