Kinder- und Jugendarbeit jetzt mit neuer Website, App und Chat-Angeboten

Endlich ist es soweit. Die neue App und Website der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Soest geht an den Start. Hier gelangen Sie direkt zur Webseite.

Nicht nur in der aktuellen Situation gewinnt die Digitalisierung auch in der Kinder- und Jugendarbeit zunehmend an Bedeutung. Die städtische Kinder- und Jugendarbeit – also das Team der Arbeitsgruppe Jugend der Stadt Soest - hat sich daher auf den Weg gemacht, um die Kontaktaufnahme mit Kindern, Jugendlichen und Eltern zu vereinfachen und zu erweitern.

Die neue Internetplattform bietet einen Überblick aller Angebote der städtischen Kinder- und Jugendarbeit. Darin werden aktuelle Informationen, Programme oder sogar kurzfristige Änderungen auf Wunsch durch Push-Nachrichten angezeigt. So sind die Nutzerinnen und Nutzer immer auf dem neuesten Stand, was in den Einrichtungen gerade los ist, und können sich direkt für Veranstaltungen anmelden.

Ebenso bietet eine Chatfunktion die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden digital in Kontakt zu treten, Antworten auf diverse Fragen zu erhalten oder Termine vor Ort zu vereinbaren. So kann auch in Corona-Zeiten auf digitale Weise der Kontakt zum Lieblings-Treffpunkt gehalten werden.

Um den vollen Umfang zu nutzen, müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer anmelden. Die App ist natürlich datenschutzrechtlich gemäß der DSGVO aufgebaut.

Mit der neuen App finden Kinder, Jugendliche und Familien alle Informationen, Veranstaltungen und Neuigkeiten über die verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Soest auf einen Blick.

Bisher sind die Angebote der Kinder- und Jugendzentren Treffpunkt Süd und Wiesentreff sowie die Mobile Jugendarbeit/Streetwork, als auch die Kinder- und Jugendförderung über die App/Website zu erreichen. Perspektivisch ist aber geplant, weiteren Trägern der Kinder- und Jugendarbeit anzubieten, ihre Angebote ebenfalls auf dieser Plattform einzustellen.

Die App „KIJU Soest“ ist für Apple-Handys im Appstore und für und Android Handys im Playstore kostenlos herunterladbar.

Das Team der AG Jugendarbeit freut sich auf viele User.