Kontrollen am Wochenende unauffällig - Corona-Auflagen werden großteils beachtet

Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Jugendamtes waren auch am vergangenen Wochenende unterwegs und haben im Stadtgebiet die Einhaltung der Corona-Auflagen kontrolliert. Insbesondere ging es hier um das neu erlassene Verbot des Alkoholkonsums im öffentlichen Raum und das zeitlich begrenzte Verkaufsverbot von Spirituosen. Dabei hatten die Mitarbeiter unter anderem auch bekannte Treffpunkte im Visier und durchaus Verständnis dafür, dass die verordneten Einschränkungen den Bürgerinnen und Bürgern einiges abverlangen. Dennoch ging es bei den Kontrollen darum, zu verdeutlichen, dass die neuen Regeln eingehalten werden müssen. In den meisten Fällen blieb es bei einer freundlichen Ansprache mit Hinweis auf die neu erlassenen Regelungen, die dann auch befolgt wurden. Nur in Einzelfällen ist mit Unterstützung der Polizei eine verbotene Ansammlung mehrerer Personen aufgelöst worden.

Auch über die Weihnachtstage und Silvester werden diese Kontrollen fortgesetzt. Detlef Märte, Leiter des Soester Ordnungsamtes und Jürgen Winkler, Jugendamtsleiter setzen dabei weiter auf die bisherigen Erfahrungen, dass die allermeisten Jugendlichen und Erwachsenen sich an die Auflagen der Coronaschutzverordnung halten.