Breitbandausbau in Epsingsen, Katrop und Thöningsen abgeschlossen

Drei weitere Ortsteile im Stadtgebiet sind nun im Rahmen des Breitbandausbaus mit Highspeed-Internet versorgt. Die Westenergie Breitband GmbH hat den Netzausbau in Epsingsen, Katrop und Thöningsen abgeschlossen. In Epsingsen haben sich demnach 70 Prozent der förderfähigen Adressen, in Thöningsen 78 Prozent und in Katrop 82 Prozent für einen förderfähigen Glasfaser-Hausanschluss entschlossen. Die Inbetriebnahme des Highspeed-Internets wird in diesen Haushalten nun Schritt für Schritt, abhängig von bisherigen Vertragslaufzeiten, geschehen.

Der Breitbandausbau in den Soester Ortsteilen findet unter Federführung des Kreises Soest und mit Fördergeldern aus dem so genannten 3. Call des Bundes statt. Für die Umsetzung hat die Westenergie Breitband GmbH (vormals Innogy Telnet Gmbh) nach einer europaweiten Ausschreibung 2018 den Zuschlag erhalten. Gefördert wird der Netzausbau für Gebiete mit einer Versorgung von unter 30 Mbit/s im Download. Der Glasfaser-Hausanschluss wird bei jenen Grundstücken, deren Eigentümer sich dazu entschieden hatten, bis zum Anschlusspunkt kostenlos ins Haus gelegt. Ihren Internetanbieter können die Haushalte dann unter jenen Unternehmen auswählen, die mit Westenergie Breitband GmbH entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.

Über den 3. Call hinaus wird der Breitbandausbau in weiteren Gebieten im Rahmen des Förderprogramm des 6. Calls fortgesetzt. Förderfähige Gebiete sind hier weitere bislang unterversorgte Privathaushalte in Einzellagen, Schulen sowie Gewerbegebiete. Die Kosten in beiden Förderprogrammen teilen sich Bund (50 Prozent), Land NRW (40 Prozent) und Kommunen (10 Prozent).