Kita-Vormerkungen und Beitragsabrechnung wird am 1. November 2020 digital

Es war einmal … die Kita-Karte in Soest. Denn mit der Digitalisierung ist die schriftliche Vormerkung für einen Betreuungsplatz in Kindertageseinrichtungen nun Geschichte. Ab 1. November 2020 können Eltern diesen Schritt digital erledigen. Auch die Elternbeiträge für Kitas und Kindertagespflege können künftig elektronisch erhoben werden. Das Angebot digitaler Dienstleistungen im Bürgerportal „Rathaus online“ wächst damit erneut um einen wichtigen Bereich.

Bisher mussten Eltern die Vormerkung für einen Betreuungsplatz über die gedruckte Kita-Karte vornehmen. Auf der Karte waren persönliche Daten, der Umfang der gewünschten Betreuung sowie die Wunsch-Kitas aufzuschreiben. Die Karte wurde in der bevorzugten Wunsch-Kita abgegeben und die Eltern erhielten von einer ihrer Wunscheinrichtungen oder von der Stadt Soest ein Betreuungsangebot.

Durch das neue digitale Vormerkungsverfahren wird nun Vieles leichter. Erstmals für das Kindergartenjahr 2021/2022 können die Soesterinnen und Soester ihre Kinder digital vormerken lassen. Die entsprechenden Angaben werden also über ein Online-Formular erfasst. Zu finden ist es auf www.soest.de unter der Rubrik „Rathaus online“. Von hier aus werden die Eltern auf Wunsch auch direkt auf die Website der Kitas verlinkt, damit sie sich umfassend informieren können.

Wichtige Dinge ändern sich allerdings durch das neue Digitalverfahren nicht. Dazu zählt:

• Die Eltern sollten ihr Kind auch künftig mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Aufnahme-Termin vormerken.
  • Auch im digitalen Verfahren bleibt ein persönlicher Kennenlern-Termin in der Kindertageseinrichtung notwendig.

Die Erhebung der Elternbeiträge wird ebenfalls digitalisiert. Unterlagen und Nachweise, die bisher in Papierform eingereicht werden mussten, können die Eltern also nun über das Bürgerportal hochladen. Es profitieren neben den Familien auch die beteiligten Kitas und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, denn beide digitalen Dienstleistungen sind in die elektronischen Fachverfahren und Dokumentenmanagement-Systeme eingebunden.

Bereits seit Mitte 2019 arbeitete die Stadtverwaltung zusammen mit dem Dienstleister Südwestfalen IT aus Hemer im Rahmen der Digitalen Modellregion Soest an dem Projekt unter dem Titel „Kita-Vormerkungsverfahren und Erhebung von Elternbeiträgen“. Im August 2020 starteten die Schulungen für die beteiligten Mitarbeitenden der Kitas. Geplant ist, dass die Kitas sowie die Mitarbeitenden der Abteilung Jugend der Verwaltung den Eltern bei Bedarf beim Ausfüllen der Online-Formulare helfen können. Wie bei allen Projekten der Digitalen Modellregion stehen die Projektergebnisse auch anderen Kommunen in NRW zur Verfügung. Hierzu fördert das Land NRW das Umsetzungsprojekt mit 200.000 Euro. Die Stadt Soest steuert noch einmal 50.000 Euro aus eigenen Mitteln hinzu.

Unabhängig von der digitalen Abwicklung werden die Kita-Betreuungsplätze nach denselben Grundsätzen vergeben, wie bisher. Die Eltern können drei Wunsch-Kitas nennen. Die erstgenannte Kita prüft, ob den Eltern ein Platz angeboten werden kann. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Prüfung in den weiteren beiden Kitas bzw. in der Verwaltung. In jedem Fall erhalten die Eltern einen Betreuungsplatz angeboten; der Betreuungsvertrag wird dann mit der Kita direkt und in herkömmlicher schriftlicher Form abgeschlossen. Derzeit gibt es in Soest 33 Kindertageseinrichtungen mit rund 2000 Betreuungsplätzen für U3- und Ü3-Kinder, darunter 180 Plätze in der Kindertagespflege.

Für das Bürgerprotal „Rathaus online“ ist die Einbeziehung des Kita-Bereichs ein wichtiger Schritt. Bisher wurde das Portal hauptsächlich für Dienstleistungen wie etwa die Bestellung von Geburts- oder Heiratsurkunden, Auskünfte aus dem Melderegister oder etwa den Abruf von Anhörungsbögen in Ordnungswidrigkeitenverfahren von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Viele Dienstleistungen können längst auch direkt online zum Beispiel per Paypal oder Paydirekt bezahlt werden.