Volkshochschule bietet erstmals umfangreiche Kursangebote in den Sommerferien an

Die Volkshochschule Soest (VHS) musste aufgrund der CoronavirusSchutzmaßnahmen viele Veranstaltungen und Kurse aus dem Frühjahrssemester absagen oder abbrechen. Als Kompensation bietet die VHS nun in den Sommerferien neben den sonst üblichen vereinzelten Ferienangeboten ein erheblich ausgeweitetes Kursprogramm an. Arbeitstitel dieses „VHS-Sommers“, der digitale und Präsenzangebote umfasst, ist „VHS digilog“.

Anmeldungen sind möglich ab Mittwoch, 17. Juni 2020  in der Geschäftsstelle (Nöttenstraße 29) von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 16 Uhr, danach zu den üblichen Öffnungszeiten möglich, oder online unter www.vhssoest.de.

Angebote im Bergenthalpark

• Qigong im Park, Mo., Mi. und Fr. von 7.30 – 8.15 Uhr ab dem 27.07.20.
• Yoga, Di. und Do. von 18.00 – 19.00 Uhr  und von 19.00  - 19.45 Uhr ab dem 30.06.20.
• 2 Pilates Angebote, Mo. und Mi. von 18.00 – 18.45 Uhr und von 19.00 bis  19.45 Uhr ab dem 29.06.20, (Bei schlechtem Wetter finden die Outdoor Kurse nicht statt.).
• Body – Forming, Di. und Do. von 18.45 – 19.45 Uhr in der Turnhalle  Jahnstadion, ab dem 30.06.20.
• Spanisch mit Musik und Abstand: singen ohne Vorkenntnisse, Di 07.07 /Do 09.07 /Di 14.07 /Do 16.07, 18.00-19.30.

Digitale Angebote

- Insektenfreundlicher Garten: Webinar Cloud: Der Insektenfreundliche Garten - schön fürs Auge, gut für Schmetterlinge, Hummeln und Co. Wie kommt man zu einer Blumenwiese und wie pflegt man sie? Welche Stauden
und Gehölze dienen den geflügelten Bewohnern als Buffet und Quartier? Was ist im Staudenbeet zu berücksichtigen?  Termin: Freitag, 17.07.2020. von 15:00 - 19:30 Uhr.
- „Erst der Kurs, dann der Hund“ - Fortführung des Angebotes als Webinar in der Cloud.
- „Was braucht (m)ein Hund zum Glücklich sein?“ Webinar Cloud:
Uns allen liegt es am Herzen, dass es unseren Hunden gut geht. Dafür gibt es viele gute Gründe: Zum einen natürlich, weil wir sie mögen und weil wir möchten, dass sie sich wohlfühlen.  Di. 28.07.2020 von 19:00-20:30 Uhr.
- „Lesekreis virtuell“ - Fortführung des Angebotes als Webinar in der Cloud.
- Blended Learning: Das Geheimnis innerer Stärke:
In Zeiten wie diesen ist es wichtig die richtigen und besonnenen Entscheidungen zu treffen und nicht in Sorge zu verharren. Unser Angebot dazu sind zwei Live-Webinare und zum Abschluss ein Präsenz-Seminar in der Volkshochschule Soest.
- Resilienz - Stark wie ein Fels in der Brandung: Grundhaltungen und Fähigkeiten: Akzeptanz, Eigenverantwortung, Kommunikation, Lösungsorientierung und Optimismus; Dienstag 07.07.2020 von 18:30 bis 20:00 Uhr.
- Auf Achtsamkeit basiertes Motivationstraining: Entdecken Sie Ihr Entwicklungspotential und lernen Sie Achtsamkeitsübungen kennen, mit denen Sie Ihre Blockaden auflösen können. Setzen Sie sich an Ihren eigenen Werten orientierte Ziele. Termin: Dienstag, 14.07.2020, von 18:30 bis 20:00 Uhr.
- Onlineseminar: Italienisch für Anfänger/-innen ohne Vorkenntnisse: In diesem Kurs werden Ihnen die Grundlagen des Italienischen vermittelt, die auf Reisen benötigt werden. Es werden die wichtigsten Wörter, Wendungen und landeskundliche Themen behandelt. Hier wird Ihnen entspanntes Lernen ermöglicht, das Lust auf Sprache, Land und Leute macht. Termin: 30.6., 02.07, 07.07. 09.07.

Präsenzangebote

- Träume nicht Dein Leben, sondern (er)lebe Deine Träume – Improvisationstheater; Termin: Dienstag 21.07.2020 von 18:30 bis 21:30 Uhr.
- Excel für Fortgeschrittene: Ab Do. und Di. von 18.15 – 21.30 Uhr ab 09.07.2020.
- Exkursion: Gemüsebaubetrieb Gärtnerhof Röllingsen: Die Veranstaltung auf dem Gärtnerhof soll Einblicke in die Anbau- und Vermarktungsmethoden dieses Betriebes geben. Ferner werden die Parallelen des regionalen Anbaus und der traditionellen Landwirtschaft im Globalen Süden exemplarisch aufgezeigt. Ort: Soest, Hofgut Röllingsen, Am Eichkamp; Sa., 27.06.2020, 10.00 - 16.00 Uhr.
- Kinderferienkurse „Nähen“ und „Werken“ runden das Angebot ab.

Sprachkurse

In der Welt zuhause – dieses Motto ist in diesem Jahr nicht nur bildlich gemeint. Wir laden Sie ein, mit uns durch nahe und ferne Länder zu reisen, indem Sie Ihre Sprachkenntnisse erweitern.

- Englisch für den Urlaub: Hier wird Ihnen ein kleiner Einstieg in die englische Sprache geboten, indem die wesentlichen englischen Wendungen für Urlaub und Reise vermittelt oder aufgefrischt werden, um im Small Talk nicht mehr sprachlos zu sein. Termin: Di. 14. Juli von 15.00 - 18.00 Uhr.
- Kurzauffrischung: Texte lesen und besprechen. In diesem Kurs lesen und behandeln wir überschaubare englische Texte und üben anhand dessen das Führen kurzer Diskussionen.  Termin: Mo. 20.07.20 von 14.30 Uhr - 17.30 Uhr.
- Italienisch für Anfänger/-innen ohne Vorkenntnisse. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Italienischen vermittelt, die auf Reisen benötigt werden. Termin: Sa. 4.7. Sa.11. 7.
- Französisch: Balades en France. Sie gehen in französischer Sprache auf Entdeckungsreise durch einige Regionen Frankreichs und erfahren Wissenswertes über die Gegend, die Bewohner, kulinarische Spezialitäten, Traditionen und Sehenswürdigkeiten.

- Balades I – Normandie: Do., 09.07.2020, 9.30 - 12.30 Uhr.
- Balades II – Loiretal: Do., 23.07.2020, 9.30 - 12.30 Uhr.
- Balades III - Provence/Côte d'Azur: Do., 06.08.2020, 9.30 - 12.30 Uhr.

- Vive les vacances! Französisch für Einsteiger. In diesem Kurs werden in kurzen Unterrichtseinheiten alle wichtigen Redemittel trainiert: Begrüßung / Verabschiedung, Hotel, Restaurant, Apotheke, Einkauf etc. Termine: Mo. 20.07. - Fr. 24.07 von 09.00 - 11.30 Uhr.
- Spanisch mit Musik und Abstand: Singen ohne Vorkenntnisse. Erleben Sie eine der schönsten Sprachen trotz Abstand mit Ausdrucksstärke und Gefühl statt auf Basis von Vokabelarbeit und Grammatik! Termine: Di 07.07 /Do 09.07 /Di 14.07 /Do 16.07, 18.00-19.30.
- Español en tiempos de crisis: Compartir y comentar breves textos actuales e inspiradoras para ayudar a enfrentar la situación de crisis global. Analizaremos canciones clásicas del mundo español para aumentar nuestro vocabulario y  ejercitar el dialogo. Termine: 21.07 /23.07 /28.07 /30.07, 18.00-19.30.
- Deutsch als Fremdsprache: Krimis – Spannung in der VHS (A2/B1). Lieben Sie Krimis? Haben Sie Lust auf Spannung und Nervenkitzel? Dann sind Sie in der VHS-Soest richtig! Eingeladen sind Teilnehmende, die das Sprachniveau A2 und B1 erfüllen und ihren Wortschatz erweitern möchten. Termine: 07.07.-21.07.2020 Di und Do, 17.30-19.00.
- Schnupperkurs: Portugiesisch: Wollten Sie schon immer einfache und nützliche Redewendungen in Portugiesisch erlernen? Dann warten Sie nicht länger und melden sich an!  Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne jegliche Vorkenntnisse. 29./30.06., Mo. und Di, 10.00-11.30.