Kostenlose Expertensprechstunde zur energetischen Gebäudesanierung

Die von der Stadt Soest angebotenen kostenlosen Sprechstunden zum Thema „energetische Gebäudesanierung“ finden bis auf Weiteres noch telefonisch und nach Voranmeldung statt. Für den nächsten Termin am Donnerstag, 18. Juni 2020, von 16.30 bis 18.30 Uhr gibt es noch freie Beratungszeiten. Gesprächspartner ist ein qualifizierter Energieberater. Die Anmeldung zu der Sprechstunde ist bei dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Soest, Herrn Uwe Dwornik, unter der Telefonnummer 02921/103-3113 bzw. per E-Mail über u.dwornik@soest.de möglich.

Die kostenlose Gebäudeenergieberatung ist ein Angebot für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest und findet monatlich im Rahmen des Netzwerkes „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ statt. Sie stellt eine etwa halbstündige Erstberatung dar. Bürger können grundsätzliche Fragen zur energiesparenden Sanierung/Modernisierung von Wohngebäuden und deren Fördermöglichkeiten klären und Ideen entwickeln.

Die Nachfrage nach solchen Beratungsangeboten ist 2020 deutlich angestiegen. Denn mit dem Klimapaket der Bundesregierung wurden die Maßnahmen zur Förderung der energetischen Gebäudesanierung neu aufgestellt. Im Sinne des Klimaschutzes ist es für die betroffenen Gebäudebesitzer interessant, die neuen Möglichkeiten zu kennen. Auch finanziell sind erhebliche Zuschüsse abrufbar, die im Sanierungsfall den Wert der Immobilie steigern, für weniger CO²-Ausstoß sorgen und Energiekosten einsparen.