Dr. Eckhard Ruthemeyer soll neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats Klinikum Stadt Soest werden

Der Aufsichtsrat des Klinikums Stadt Soest wird einen neuen Vorsitzenden erhalten. Roland Maibaum, der diese Position bislang bekleidete, hat gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hans Olmer am Mittwoch, 10. Juni 2020, seinen Rücktritt angekündigt. Gleichzeitig schlugen sie Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer als neuen Vorsitzenden vor. Stellvertretender Vorsitzender soll Ingo Dietscheidt werden. Die Wahl des neuen Spitzenduos ist für Montag, 15. Juni 2020, vorgesehen.

„Es ist wichtig, dass in dieser Zeit, die für das Klinikum, für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Patientinnen und Patienten so entscheidend ist, kein Vakuum entsteht“, erklärt Dr. Ruthemeyer. Deshalb seien er selber und Ingo Dietscheidt bereit, zusätzliche Verantwortung im Aufsichtsrat zu übernehmen. „Das haben die Beschäftigten verdient, die hervorragende Arbeit leisten. Ich bin überzeugt, dass wir es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.“ Für den Restrukturierungprozess habe neben der Expertise der Wirtschaftsberatung KPMG der Schulterschluss von Rat und Aufsichtsrat eine zentrale Bedeutung. „Die Sanierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur wenn sich der Rat und Aufsichtsrat in dieser Phase gemeinsame Ziele setzen und gemeinsam für diese Ziele handeln, werden wir den Gesundheitsstandort Soest erfolgreich in die Zukunft führen.“