Denkmal des Monats

Renate Scheller (Stadt Soest) und Astrid Hartmann (Leiterin der Patrokli-Grundschule) freuen sich darüber, dass das Schulgebäude im Kalender "Denkmal des Monats 2020" das März-Blatt ziert.

Der neue Kalender „Denkmal des Monats“ für das Jahr 2020 ist erschienen, und traditionell ist ein Monatsblatt wieder einem denkmalgeschützten Gebäude in Soest gewidmet. Die Patrokli-Grundschule ziert den März 2020 und rückt damit den Stilmix aus Expressionismus und Heimatarchitektur in den Fokus. 1929 als Volksschule gebaut, beherbergte der Bau zeitweise auch die Stadtverwaltung sowie neben der Patrokli- auch die Georgs-Grundschule. Weitere Einzelheiten zu dem Denkmal enthält das Kalenderblatt. Für März 2020 wird zudem ein Tag der offenen Tür vorbereitet, an dem interessierte Gäste das Gebäude von innen kennen lernen können. Herausgegeben wird der Kalender von der Regionalgruppe Südwestfalen der Arbeitsgemeinschaft historischer Stadt- und Ortskerne NRW. In Soest ist der Kalender ab sofort in der Ritterschen Buch- und Kunsthandlung, bei der Bücherstube Ellinghaus sowie bei der Tourist-Information zu kaufen.