Biotonne winterfest machen

Wenn die ersten frostigen Nächte da sind, muss nicht nur das Auto winterfest sein. Beizeiten sollte man sich auch um die Biotonne kümmern.

Bei der Grünen Biotonne ist das Risiko des Festfrierens durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt der biologischen Materialien besonders groß. Die Gefahr ist dann besonders gegeben, wenn die Tonnen bereits über Nacht zur Leerung bereitgestellt wurden.

Sind die Materialien erst einmal im Gefäß festgefroren, ist eine Leerung oft nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr können die Tonnen zur Leerung nicht allzu oft an der Schüttung anschlagen, da sonst die Gefäße beschädigt werden. Häufig bleibt es ihnen dann nur übrig, die noch volle oder halbvolle Biotonne bis zur nächsten Leerung stehen zu lassen.

Damit die Biotonne auch bei Minustemperaturen noch geleert werden kann, weisen die Kommunalen Betriebe Soest auf die folgenden Tricks hin, mit denen sich jeder Biotonnennutzer den Ärger mit der festgefrorenen Tonne ersparen kann:

- Biotonnen sind im Winter am besten an einem frostgeschützten Ort, wie Keller oder Garage, aufgehoben. Tonnen, die im Freien stehen müssen, sollen möglichst nah an einer windgeschützten Hauswand aufgestellt werden. Generell gilt: Biotonnen bei Frostgefahr möglichst erst kurz vor der Leerung an die Straße bereitstellen!
- Feuchte Abfälle bitte nie lose in die Tonne werfen! Ein bis zwei Lagen Zeitungspapier saugen die Feuchtigkeit auf. Eine Alternative sind kompostierbare Papiertüten. Deshalb sollte gerade im Winter darauf geachtet werden, Küchenabfälle immer in Zeitungspapier und/oder Papiertüten zu verpacken.
- Es empfiehlt sich, den Tonnenboden und eventuell auch die Tonnenwände mit mehreren Lagen Zeitungspapier auszukleiden.
Durch das Auskleiden mit Zeitungspapier wird die Gefahr verringert, dass die Bioabfälle am Behälter festfrieren können.
- Vorsicht mit nassem Laub! Auch hier ist die Verwendung von Zeitungspapier oder Papiertüten hilfreich. Auf keinen Fall sollte Laub in der Tonne verdichtet werden.

Kann die Biotonne einmal wegen des festgefrorenen Inhalts nicht geleert werden, sollte man sie vor der nächsten Abfuhr in einem geeigneten Raum (Garage oder Keller) soweit auftauen lassen,
dass eine Leerung am nächsten Abfuhrtermin möglich wird.