Jugendliche erarbeiten Vorschläge zum Klimaschutz in Soest

33 junge Soesterinnen und Soester haben am Freitag, 27. September, konkrete Vorschläge für mehr Klimaschutz in Soest erarbeitet. Beim „Jugendforum Klimaschutz“ der Stadt Soest ging es fünf Stunden um die Themen Wohnen, Arbeiten/Schulleben, Mobilität, Freizeit, Konsum und Sonstiges.
Die Jugendlichen entwickelten in Kleingruppen viele gute Vorschläge zur klimaschonenden Ernährung, Müllvermeidung sowie zum Straßenausbau und zu erneuerbaren Energien in Soest. „Es sind einige neue kreative Ideen entstanden, aber die Jugendlichen haben auch Prioritäten bei bekannten Vorschlägen gesetzt“, fasst Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer die Eindrücke zusammen. Die Verwaltung wird die Ergebnisse nun wie versprochen in die politische Beratung des Stadtrates weiterleiten. „Wir werden die Vorschläge vorsortieren und den Jugendlichen helfen, daraus gegebenenfalls Anträge für Rat und Ausschüsse zu formulieren“, erläutert Dr. Ruthemeyer.

Die Stadt Soest veranstaltet einmal pro Jahr ein Jugendforum, um die junge Generation in die Kommunalpolitik einzubinden.
Der diesjährige Fokus lag auf dem Megathema Klimaschutz. Vor dem Hintergrund der vielen Hundert jungen Menschen bei aktuellen Demos in Soest hatte sich die Verwaltung auf weit mehr als 30 Teilnehmende vorbereitet. Diese arbeiteten jedoch in den einzelnen Arbeitsgruppen sehr intensiv. Auf den Ideenzetteln fanden sich am Ende des Abends Punkte wie die Einführung eines Coffee-to-go-Systems in Soest,
die Verwendung wasserdurchlässiger Straßenbeläge, Klimabündnisse von Soest mit anderen Städten und ein Ausbau des ÖPNV-Systems. Die Snacks während der Workshops passten zum Thema: Im Rahmen der Vorbereitung des Jugendforums wurde bereits dafür gesorgt, dass es regionale Bio-Äpfel, vegane Gummibärchen und selbst gebackenen Kuchen gab.

Das Jugendforum ist nur ein einzelner Punkt einer ganzen Reihe von Bürgerbeteiligungsangeboten der Stadt zum Thema Klimaschutz. Ende November 2019 wird die Zukunftswerkstatt Klimaschutz für die erwachsenen Soesterinnen und Soester folgen. Im Frühjahr 2020 soll ein Kinderforum Klimaschutz stattfinden. Darüber hinaus begleitet die Verwaltung weiterhin das frisch gegründete KlimaNetz Soest,
in dem sich Klimaschutzgruppen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger vernetzen können.