Bürgerinformation über Windkraftanlagen in Müllingsen

Die Stadt Soest lädt zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Windkraft am Dienstag, 8. Oktober 2019, um 18 Uhr in der Schützenhalle in Müllingsen ein. Anlass des Informationsabends ist das Vorhaben eines Investors, die vier bestehenden Windkraftanlagen südlich von Müllingsen im Rahmen des so genannten Repowerings durch zwei größere Windräder mit einer Gesamthöhe von jeweils 230 Metern zu ersetzen.

Am Abend des 8. Oktobers soll es nicht um eine Pro- und Contra-Debatte über Windkraft gehen, sondern um das konkrete Vorhaben. Zunächst werden Matthias Abel (Technischer Beigeordneter der Stadt Soest), Olaf Steinbicker (Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadt Soest) sowie Laura Specovius (Arbeitsgruppe Stadtplanung der Stadt Soest) als Vertreter der Stadt Soest den Sachverhalt erläutern. Genehmigungsbehörde ist der Kreis Soest. Anregungen der Bürgerinnen und Bürger wären somit direkt an den Kreis Soest zu geben oder würden von der Stadt Soest an den Kreis weitergeleitet.

Anschließend wird das konkrete Vorhaben vorgestellt. Dazu sind auch Vertreter der Gutachterbüros Schmal+Ratzbor sowie l17 Wind GmbH & Co KG anwesend, welche das Artenschutz- sowie das Lärm- und Schattenwurfgutachten erstellt haben.