Mit Licht malen und Street Art besuchen

Bei drei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren in der Reihe „Kulturrucksack“ in diesem Jahr gibt es noch freie Plätze für Kurzentschlossene:

- Bustour nach Bielefeld zur Kunsthalle und zum Theater Bielefeld am 14. Oktober 2019. Von Soest (Bahnhof), Bad Sassendorf (Aldi Parkplatz) und Lippstadt (Bahnhof) geht die Fahrt zur Kunsthalle Bielefeld, wo die Ausstellung „Künstlerräume - Grafiken aus der Sammlung“ gezeigt wird. Dazu passend wird ein Kreativkurs „Druckgrafik“ angeboten, bei dem sich die Teilnehmenden in der Museumswerkstatt einen eigenen Druck anfertigen können. Des Weiteren steht eine Theaterführung auf dem Programm.
Das Theater Bielefeld öffnet seine Türen extra für den Kulturrucksack und zeigt seine ganze Größe hinter den Kulissen, von der Bühnentechnik über die Maskenbildnerei bis hin zu einem Blick in den riesigen Kleiderfundus. Der Ausflug ist kostenlos.
Es können sich auch Jugendgruppen anmelden. Weitere Infos auf kulturrucksack.kultur-in-lippstadt.de. Anmeldungen bei www.lippstadt.feripro.de oder bei Uwe Albert, Abteilung Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt, Telefon 02941/980273.

- Besuch der Urbanatix Show 2019 in der Jahrhunderthalle Bochum am 16. November 2019: Eine Show voll Kunst und Akrobatik.
Junge Streetart- Künstler/-innen aus NRW und der ganzen Welt präsentieren Tanz, Artistik, Parkour, BMX und vieles mehr.
Das Angebot richtet sich an bestehende Gruppen und Besucher/-innen aus den Jugendzentren sowie an Jugendliche, die an den Streetartist-/Theater-/Zirkus-Angeboten teilgenommen haben. Veranstalter: Stadt Soest , AG Jugendarbeit, Kinder- und Jugendzentrum, Treffpunkt Süd und Wiesentreff. Anmeldung: direkt beim Veranstalter, Informationen unter www.soest.feripro.de

- Tagging Sculptures, Lichtskulpturen mit dem Tagtool, Workshop am 18. und 19. Oktober 2019, jeweils von 11 bis 17 Uhr: Malen und Animieren mit Licht statt Lack. Das wichtigste Arbeitsmittel beim „Tagtoolen“ ist ein iPad und die dazugehörige TagtoolApp, mit der gezeichnet wird. Die fertigen Bilder werden anschließend mit einem Beamer an eine Wand projiziert. Aus verschiedenen Materialien konstruieren die Teilnehmenden Skulpturen, die sie mit dem Tagtool in farbig leuchtende Skulpturen verwandeln werden. Veranstaltungsort ist der Treffpunkt Süd, Hiddingser Weg 79 in Soest. Anmeldung online unter http://www.soest.feripro.de

Die Angebote in der Reihe „Kulturrucksack“ werden im Verbund von den Kommunen Lippstadt, Soest, Bad Sassendorf angeboten und die Teilnahme daran ist kostenlos, weil die Landesregierung NRW die Veranstaltungen fördert.

Hier finden Sie den dazugehörigen Fyler.