Ab sofort Anmeldung der Grundschulkinder zu der Einschulung im Schuljahr 2020/2021 möglich

Ab sofort und bis zum 25. September können Eltern ihre Kinder, die zum 1. August 2020 schulpflichtig werden oder die auf Antrag vorzeitig eingeschult werden sollen, an den Soester Grundschulen anmelden. Die Schulpflicht gilt für jene Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis einschließlich 30. September 2014 geboren wurden.

Bei der Stadtverwaltung Soest ist die Abteilung Bildung und Sport für die Grundschulanmeldungen zuständig. Sie hat die Eltern der schulpflichtigen Kinder bereits angeschrieben. Diesem Schreiben lag ein Anmeldebogen bei, der bis zum 25. September ausgefüllt und an der gewünschten Grundschule abgegeben werden muss.

Eltern, die ihre Kinder auf Antrag vorzeitig einschulen wollen, können solch einen Anmeldebogen direkt an den Soester Grundschulen oder im Rathaus I in der Innenstadt bei der Abteilung Bildung und Sport erhalten.

Die Kinder müssen bei der Anmeldung nicht vorgestellt werden. Nach dem Ablauf der Anmeldefrist laden die Schulen die Eltern und ihr Kind zu einem Gespräch in die Grundschule ein. Wichtig zu wissen: Der Zeitpunkt des Eingangs des Anmeldebogens hat keinen Einfluss darauf, ob die gewünschte Grundschule das Kind aufnimmt.

Eltern, die sich vor der Anmeldung noch über die Grundschulen informieren möchten, können dazu die Tage der offenen Tür vom 17.
bis 19. September 2019 nutzen.

Folgende Termine werden angeboten:

- Johannes-Schule: Dienstag, 17. September, 15 bis 17 Uhr
- Petri-Schule: Dienstag, 17. September, 15 bis 17 Uhr
- Astrid-Lindgren-Schule: Mittwoch, 18. September, 10 bis 12 Uhr
- Bruno-Schule: Mittwoch, 18. September, 15 bis 17 Uhr
- Georg-Schule: Mittwoch, 18. September, 15 bis 17 Uhr
- Patrokli-Schule: Mittwoch, 18. September, 15 bis 17 Uhr
- Grundschule Hellweg: Donnerstag, 19. September, 15 bis 17 Uhr
- Wiese-Schule: Donnerstag, 19. September, 15 bis 17 Uhr

Rückfragen können an die Abteilung Bildung und Sport der Stadt Soest unter der Telefonnummer 02921/103 -1141 gerichtet werden.