Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Soest von April bis Juni

Das Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Soest (Severinstraße 10) in den Monaten April bis Juni 2019 bietet viele Veranstaltungen für Kinder, aber auch einen Vortrag und ein Konzert für Erwachsene.

Gemeinsam mit der Volkshochschule Soest lädt die Stadtbücherei zu der Lesung mit Vortrag „Das Ende der Natur – Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ ein. Zu Gast ist am Dienstag, 7. Mai, ab 19 Uhr Dr. Susanne Dohrn. Sie wird unter anderem Beispiele einer naturverträglichen Landwirtschaft vorstellen. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Gitarrenklasse von Hartmut Mentz (Musikschule Soest) präsentiert unter dem Titel „Guitars around the World“ am Mittwoch, 26. Juni, ab 18 Uhr Klänge aus aller Welt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenfrei.

Die Kinderveranstaltungen des 2. Quartals 2019 beginnen am Mittwoch, 17. April, mit einem Angebot der Reihe „Geschichten-Hüpfer“
für Kinder ab 6 Jahren. „Wir lesen und basteln zu Ostern“ beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei entgegen.

„Zugvögel – wir lesen und basteln“ heißt es am Mittwoch, 24. April, ab 15 Uhr. Auch dazu ist der Eintritt frei und es können Kinder ab
6 Jahren ab 21. März in der Stadtbücherei angemeldet werden.

„Käpten Knitterbart und seine Bande“ entern in der Reihe „Geschichten-Hüpfer“ am Donnerstag, 16. Mai, um 16.30 Uhr die Bücherei.
Es handelt sich um eine Veranstaltung für Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind ab 21. März möglich.

An Kinder ab 4 Jahren richtet sich das Kamishibai-Erzähltheater „Das kleine Ich“ am Donnerstag, 13. Juni. Beginn ist um 16.30 Uhr. Anmeldungen sind in der Stadtbücherei ab 16. Mai möglich.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Stadtbücherei sind Kinder ab 6 Jahre zu einem Mitmachkonzert mit dem Künstlerduo Kalyani Kirvani am Samstag, 15. Juni, eingeladen. Das Büchereiteam und die Raupe Nimmersatt präsentieren an diesem Nachmittag von 15 bis
17 Uhr auch Spielaktionen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 11. Mai an der Beratungstheke in der Stadtbücherei.

Darüber hinaus läuft auch das Angebot der kostenfreien Erste-Hilfe-Sprechstunden zur „Onleihe 24 Hellweg-Sauerland“ weiter.
Termine sind freitags, 26. April, 24. Mai, und 21. Juni, jeweils 16 bis 18 Uhr, sowie montags am 8. April, 6. Mai und 3. Juni von 10 bis 12 Uhr.

Hier finden Sie den Veranstaltungskalender von April bis Juni.