Vorbereitungen für den Bau einer Kindertagesstätte Am Lülingsohr beginnen

Anfang Februar beginnen Kommunalen Betriebe Soest AöR (KBS) mit den Vorbereitungen für den vom Soester Rat beschlossenen Neubau einer Kindertagesstätte an der Straße Am Lülingsohr. Zunächst werden drei Pappeln und zwei kleinere Buchen im Baufeld gefällt. Zwei weitere junge Laubbäume werden umgepflanzt. Sie erhalten einen neuen Platz in den künftigen Außenbereich der Kita. Anschließend wird das Grundstück an der nördlichen und östlichen Grenze mit einem Stahlmattenzaun eingefriedet. Der Zaun erhält zusätzlich eine Krötenbarriere, so wie es mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Soest abgestimmt wurde, damit Kröten aus dem Park des Klinikums nicht auf das Baufeld gelangen können. Der voraussichtliche Start der Erdarbeiten ist für den Monat April vorgesehen.
Bis dahin wird der Parkplatz wie gewohnt weiter betrieben.

Die neue Kita im Soester Westen wird benötigt, weil der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder in der Stadt weiter steigt. Es ist vorgesehen, dass die Einrichtung mit drei Gruppen und Plätzen für insgesamt 65 Kinder zum Kindergartenjahr 2020/2021 ihren Betrieb aufnehmen wird. Dabei sollen die Öffnungszeiten wie bei der jüngst eröffneten Martin-Luther-Kita am Schwarzen Weg von 6.30 bis 19 Uhr betragen und somit den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.