Blindgängerfund im Soester Norden

Update (14:40) Die gefundenen Kampfmittel konnten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. In Kürze werden die Straßensperrungen, die aus Sicherheitsgründen angeordnet wurden, wieder aufgehoben werden. Die Bewohner könnten in Ihre Unterkünfte zurückkehren.
___

Update (13:40) Der Kampfmittelbeseititgungsdienst hat mit der Entschärfung der ersten der beiden Fliegerbomben begonnen. Zuvor war der betroffene Bereich evakuiert worden. Die Straßensperrungen bleiben bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen.
___

Im Rahmen der Suche nach Kampfmittelresten aus dem Zweiten Weltkrieg sind im Bereich des geplanten Baugebietes im Soester Norden am 13.12.2018 zwei Blindgänger entdeckt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt sich um eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe, sowie um eine 500-Kilogramm-Fliegerbombe. Zurzeit wird die Entschärfung des Blindgängers vorbereitet. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Experten des Kampfmittelräumdienstes Westfalen-Lippe werden den Blindgänger noch im Verlauf des Tages entschärfen. Aufgrund der Größe der Bomben wird das Umfeld aus Sicherheitsgründen in einem Radius von 500 Metern für den Zeitraum der Entschärfung evakuiert werden müssen.
Die Evakuierung wird derzeit vorbereitet; die betroffenen Anwohner werden informiert. Zur Entschärfung der Blindgänger müssen die Straßen Oestinghauser Landstraße, Weslarner Weg und Liebfrauenweg im Bereich zwischen Danziger Ring und der B 475 für den Verkehr gesperrt werden. Die Bundesstraße und der Danziger Ring selbst bleiben frei befahrbar. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Die Polizei wird den Verkehr ableiten.

An den Maßnahmen beteiligen sich neben der Abteilung Ordnungsangelegenheiten der Stadt Soest die Kommunalen Betriebe Soest AöR, die Feuerwehr Soest, der Rettungsdienst und die Kreispolizei Soest.

Über weitere Einzelheiten der Bombenentschärfung wird die Stadt Soest zeitnah informieren. Darüber hinaus ist ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter der Rufnummer 103-2135 erreichbar ist.