3. Nacht der Lichtkunst am 24. November 2018

Am 24. November 2018 präsentiert HELLWEG – ein LICHTWEG e.V. die 3. Nacht der Lichtkunst, für die ab sofort Karten an allen HellwegTicket- Vorverkaufsstellen-Stellen erhältlich sind. In dieser Nacht stehen die Lichtlandmarken, illuminierte Industriedenkmäler und Werke der Lichtkunst der zehn Städte und Gemeinden der Hellweg-Region (Ahlen, Bergkamen, Bönen, Hamm, Fröndenberg, Lippstadt, Lünen, Schwerte, Soest, Unna) im Fokus.

In diesem Jahr verbinden geführte Lichtreisen die beteiligten Städte und deren Lichtkunstwerke miteinander. Die Reisen werden den Knotenpunkt, das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, mit seinem besonderen Spielortprogramm anfahren, mit Ausnahme der autark pendelnden Hop-on/Hop-off-Reise Ahlen - Lippstadt - Soest.

Ein nützlicher Wegweiser für alle, die sich auf den Weg zu den Lichtkunstwerken der Hellweg-Region machen, ist die Website www.hellweg-ein-lichtweg.de. Noch gibt es Tickets für die verschiedenen Lichtreisen oder die anderen Angebote, also unbedingt weitersagen!

Nacht der Lichtkunst-Special: Hop-On/Hop-Off-Lichtreise Ahlen – Lippstadt – Soest

Diese Hop-On/Hop-Off Tour, die zwischen den Städten Ahlen, Lippstadt und Soest im Pendelverkehr nach einem festen Stundenplan fährt, verbindet die Lichtkunstwerke und Spielort-Programme der drei Städte miteinander. Das Besondere an dieser Lichtreise ist, dass die Reisenden im vorgegebenen Fahrplan in den drei anzufahrenden Städten zusteigen und an den geführten Touren innerhalb der Städte teilnehmen können. Innerhalb des Fahrplans kann flexibel bestimmt werden, wann und wo zugestiegen wird, um in die nächste Stadt zu fahren.

Reisende, die in ihrer Stadt mit dem Programmpunkt vor Ort um 17.00 Uhr in die 3. Nacht der Lichtkunst starten, haben die Möglichkeit, an allen Führungen und Imbissen in den anderen Städten teilzunehmen. Bei einem späteren Start der Lichtreise können die Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer spontan vor Ort entscheiden, auf welche Programmpunkte sie verzichten möchten, um per Bus wieder zurück in die Abfahrtsstadt zu fahren.

Ahlen - Ankunft und Abfahrt: Kunstmuseum Ahlen (Museumsplatz 1, 59227 Ahlen)

Im Kunstmuseum Ahlen erleben die Lichtreisenden in einer durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dagmar Schmidt geführten Tour die Außenanlage mit ihren Lichtkunstwerken von Heinz Mack in neuem Licht sowie die Außeninstallation „Kaskade“ des isländischen Künstlers Egill Sæbjörnsson, die den Neubau des Kunstmuseums Ahlen in eine faszinierende Lichtskulptur verwandelt. Des Weiteren erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kurzen Blick in die aktuelle Sonderausstellung „Licht als Utopie: Brisante Träume. Die Kunst der Weltausstellung“. Ein kleiner Lichtkunstimbiss rundet das Programm ab.

Die Führungen starten jeweils um 17.00 / 17.45 / 18.45 / 19.45 / 20.45 / 21.45 / 22.45 Uhr. Um 22.45 Uhr findet eine umfangreiche Führung durch die Außenanlage des Museums statt.

Lippstadt - Ankunft und Abfahrt: Bushaltestelle „Tivoli“ (Lippertor 2, 59555 Lippstadt)

Unter Berücksichtigung der stündlichen Ankünfte der Busse werden abwechselnd zwei verschiedene Führungen „Grüner Winkel“ und „Schifffahrtskanal“ angeboten (Start der letzten Führung: 22.45 Uhr). Beide Teilabschnitte beginnen und enden jeweils am Lippertor, an dem auch die Lichtreisebusse halten. Natürlich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hop- On/Hop-Off-Tour nach dem Besuch einer der beiden Führungen in Lippstadt verweilen, um dann anschließend an der anderen Führung teilzunehmen und so auch den anderen Abschnitt der Lichtpromenade kennenzulernen. Zur Stärkung erhalten die Hop-On/ Hop-Off-Reisenden bei ihrer Ankunft in Lippstadt einen für diesen Abend gültigen Verzehrgutschein für ein Lippstädter Pils oder ein alkoholfreies Getränk, der im nahegelegenen Lokal „Brauerei und Brauhaus Thombansen“ (Lange Str. 3, 59555 Lippstadt) eingelöst werden kann.

Die Führung „Grüner Winkel“ startet jeweils um 17.45 / 19.45 / 21.45 Uhr (21.45 Uhr = letzte Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher aus Ahlen, um wieder zurück nach Ahlen zu fahren). Es werden folgende Objekte besichtigt: „Undine“ von Claudia Schmacke, „Arche“ von Christoph Hildebrand, „abseite“ von Jan Philip Scheibe, „Lipstadium oder Friedrich der Große, der Mittlere und der Kleine“ von Jürgen Stollhans und „Glitzerbaum“ von Claudia Wissmann.

Die Führung „Schifffahrtskanal“ startet jeweils um 17.00 / 18.45 / 20.45 / 22.45 Uhr (22.45 Uhr = nur möglich für Besucher aus Lippstadt und Soest, da für Ahlener Besucherinnen und Besucher keine Rückfahrmöglichkeit besteht). Es werden folgende Objekte besichtigt: „HEL“ von Livia Theuer und Daniel Roskamp, „Das Ergreifen“ von Johannes Jäger, „Cumulus“ von Thorsten Goldberg, „Schweigen“ von Gunda Förster und „Milky Way“ von Stefan Sous.

Soest - Nur Ankunft: Museum Wilhelm Morgner (Thomästraße 1, 59494 Soest);
Nur Abfahrt: Busbahnhof am Bahnhof Soest (Bahnhofstraße 2, 59494 Soest)

Bei der Ankunft des Busses am Museum Wilhelm Morgner werden die Lichtreisenden durch eine/n Lichtkunstführer/in im Museum empfangen. Dort werden westfälische Häppchen gereicht, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lichtkunstobjekte „Brainwave“ von Jan van Munster direkt am Museum, „Lichtbogen“ von Richard A. Cox am Wall und „Pilgerstab für Soest“ von molitor & kuzmin am Brüdertor/Bahnhof im Rahmen einer fachkundigen Führung entdecken.

Tickets für die Hop-On/Hop-Off-Lichtreise kosten im VVK 14,90 € zzgl. VVK-Gebühr (keine Ermäßigung), an der Abendkasse 17,50 € (keine Ermäßigung).

Der Fahrplan

Ahlen

Haltestelle in Ahlen: Ankunft und Abfahrt: Kunstmuseum Ahlen (Museumsplatz 1, 59227 Ahlen)

Ankunftszeit Abfahrzeit

in Ahlen      von Ahlen nach Lippstadt
  –             17.00 Uhr
17.45 Uhr  18.00 Uhr
18.45 Uhr  19.00 Uhr
19.45 Uhr  20.00 Uhr
20.45 Uhr  21.00 Uhr
21.45 Uhr  22.00 Uhr
22.45 Uhr  23.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Soest)
23.45 Uhr*  00.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Lippstadt)

Lippstadt

Haltestelle in Lippstadt: Ankunft und Abfahrt: Bushaltestelle „Tivoli“ (Lippertor 2, 59555 Lippstadt)

Ankunftszeit  Abfahrzeit

in Lippstadt   von Lippstadt nach Soest
  –               17.00 Uhr
17.45 Uhr    18.00 Uhr
18.45 Uhr    19.00 Uhr
19.45 Uhr    20.00 Uhr
20.45 Uhr    21.00 Uhr
21.45 Uhr    22.00 Uhr
22.45 Uhr    23.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Soest)
23.45 Uhr*  00.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Lippstadt)

Soest

Haltestellen in Soest: Nur Ankunft: Museum Wilhelm Morgner (Thomästraße 1, 59494 Soest); Nur Abfahrt: Busbahnhof am Bahnhof Soest (Bahnhofstraße 2, 59494 Soest)

Ankunftszeit  Abfahrzeit

in Soest       von Soest nach Ahlen
  –               17.00 Uhr
17.45 Uhr    18.00 Uhr
18.45 Uhr    19.00 Uhr
19.45 Uhr    20.00 Uhr
20.45 Uhr    21.00 Uhr
21.45 Uhr    22.00 Uhr
22.45 Uhr    23.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Soest)
23.45 Uhr*  00.00 Uhr (letzte Fahrtmöglichkeit zurück nach Lippstadt)
00.45 Uhr*

* lediglich Rückfahrt; kein weiteres Programm mehr nach der Ankunft.