Parkangebote während der Allerheiligenkirmes

Während des Kirmeswochenendes werden im Gewerbegebiet West wieder Park-and-Ride-Plätze eingerichtet. Zwischen 18 Uhr am Kirmesfreitag bis 2 Uhr am Kirmessamstag, von 13 Uhr am Kirmessamstag bis 2 Uhr am Kirmessonntag und von 11 bis 23 Uhr am Kirmessonntag werden Pendelbusse Kirmesbesucher zur Innenstadt fahren. Zum Preis von 3,00 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt befördern Busse die Besucher zur Haltestelle Puppenstraße. Kinder bis zum 14. Lebensjahr werden kostenlos transportiert.

Die P&R-Stellplätze für die Kirmesbesucher befinden sich:

- am toom-Baumarkt, Senator-Schwartz-Ring 29 - 35. Sie können genutzt werden am Kirmesfreitag und Kirmessamstag jeweils ab 20 Uhr sowie am Kirmessonntag ab 11 Uhr;
- am Kaufland-Einkaufszentrum, Senator-Schwartz-Ring, nur am Kirmessonntag ab 11 Uhr;
- auf dem Firmengelände CEAG, Senator-Schwartz-Ring, am Kirmesfreitag ab 18 Uhr, am Kirmessamstag ab 13 Uhr und am Kirmessonntag ab 11 Uhr.

Die Pendelbusse des P&R-Verkehrs fahren immer von den P&R-Plätzen am Senator-Schwartz-Ring direkt in die Soester Innenstadt zur Haltestelle „Puppenstraße“ und wieder zurück. Die Busse pendeln mindestens im 10-Minuten- Takt hin und her. Bei großer Nachfrage werden zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Die Haltestellen in dem Gewerbegebiet sind entsprechend beschildert.

Das städtische Parkhaus Leckgadum hat während der Kirmes wie folgt geöffnet:

- Mittwoch, 7. November, 8:00 Uhr, bis Donnerstag, 8. November, 1:00 Uhr,
- Donnerstag, 8. November, 8:00 Uhr, bis Freitag, 9. November, 1.00 Uhr
- Freitag, 9. November, 8:00 Uhr, bis Samstag, 10. November, 2:00 Uhr,
- Samstag, 10. November, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 11. November, 2:00 Uhr,
- Sonntag, 11. November, 9:00 bis 23.00 Uhr.

Diese Öffnungszeiten stehen im Parkhaus auch auf einem Aushang. An den genannten Kirmestagen beträgt die Gebühr im Parkhaus 5 Euro pro Tag und je Einfahrt. Wegen der Kirmes ist die Hauptzufahrt zum Parkhaus Leckgadum von der Dominikanerstraße aus ab Samstag, 3. November, 8 Uhr bis Montag, 12. November, geschlossen. Während dieser Zeit kann das Parkhaus nur über die Zufahrt Nötten- Brüder-Wallstraße / Leckgadumstraße aus angefahren und verlassen werden. Außerdem ist das Parkhaus Leckgadum während der Zeit des Feuerwerks am Freitag, 9. November, zwischen 19 und 20.30 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen. Es kann weder befahren werden noch können sich dort Personen aufhalten. In der genannten Zeit können auch keine Fahrzeuge abgeholt werden. An den übrigen Tagen vor und nach der Kirmes muss die übliche Parkgebühr entrichtet werden. Die regulären Öffnungszeiten sind wie folgt festgelegt:

- montags bis freitags 8 bis 20.30 Uhr,

- samstags (auch am 10. November) 8 bis 18.30 Uhr.

Das Parkhaus Brüdertor kann während der Dauer der Kirmes nur von Dauerparkplatz-Inhabern genutzt werden.

Im Übrigen stehen während der Kirmes unter anderem gebührenpflichtige Parkplätze in Soest zur Verfügung. Die Benutzungsgebühr beträgt 5 Euro täglich für die Gesamtparkzeit. Im Einzelnen sind das Plätze am Immermannwall / Grandwegertor, Thomästraße / Thomätor (erst nach dem Pferdemarkt am 8. November, 16 Uhr), Grandweg, Stadthalle (Dasselwall), Reitbahn (Dasselwall), Jakobitor (Freiligrathwall), Nöttentor, der Plange-Platz, der Parkstreifen Werkstraße (Freitag, 9. November, erst ab 19.30 Uhr nach Ende des Feuerwerks) und der Parkplatz Schwarzer Weg. Außerdem kann auf dem Platz beim Aldegrever- Gymnasium (jeweils nach Schulschluss) geparkt werden.

Übrigens bleibt das Parkleitsystem während der Dauer der Kirmes außer Betrieb.