Stadt Soest und Verbraucherzentrale bieten Energieberatung im Quartier am Gotlandweg an

Die Stadt Soest bietet gemeinsam mit der Verbraucherberatung der Verbraucherzentrale NRW den Hauseigentümern im Wohnquartier rund um den Gotlandweg eine vergünstigte Energieberatung an.

Dämmung? Neue Fenster? Heizungstausch? Oder hilft schon eine Neueinstellung der Heizung? Die „Energieberatung zu Hause“ zeigt, welche Maßnahmen zur energetischen Modernisierung in einem Haus sinnvoll sind und wie die Ihre Energiekosten senken können. Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers „Wohnen mit Zukunft am Gotlandweg“ erhalten die Beratung dank einer Unterstützung durch die Stadt Soest bis zum 31. Juli 2018 vergünstigt: für die ersten 30 Anmeldungen gilt ein Preis von nur 30 Euro statt der üblichen 60 Euro.

Bei der Energieberatung zu Hause nehmen Energie-Experten das Gebäude und seine Nutzung genau unter die Lupe: Deren Empfehlungen können daraufhin direkt umgesetzt oder zu Gesprächen mit Planern und Handwerkern mitgenommen werden – um auf Augenhöhe zu verhandeln. Anmeldungen sind möglich unter 02932/51097-05 (Mo–Fr, 9–17 Uhr) oder per E-Mail an arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw.

Die vergünstigte Energieberatung von Stadt Soest und Verbraucherzentrale ist möglich, weil die Stadt es anstrebt, das Wohnviertel am Gotlandweg als Sanierungsgebiet nach § 142 auszuweisen. Dadurch können Hauseigentümer auch erhöhte steuerliche Begünstigungen bei Sanierungsmaßnahmen erhalten.