Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Bürgergarten ist offiziell eröffnet

Der Bürgergarten am Brunowall neben dem Mühlenpättken ist am Samstag, 5. Mai, offiziell eröffnet worden. Die Aktiven des Vereins Mitmachgarten Soest sowie Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer begrüßten bei herrlichstem Sommerwetter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an der neu gestalteten Anlage.

 "Ich freue mich heute bei strahlendem Sonnenschein den Bürgergarten offiziell eröffnen zu können und im wahrsten Sinne des Wortes das Feld zu bestellen", sagte Dr. Ruthemeyer. "Mit dieser Baumaßnahmen ist der erste Baustein des Wallentwicklungskonzeptes umgesetzt worden. Mit dem Umbau des Mühlenpättkens wird auch das noch folgende Bewegungsfeld mit dem Bürgergarten verknüpft werden.“

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Wallentwicklungskonzept war aus der Bürgerschaft der Wunsch nach einem Bürgergarten gekommen und von der Stadtverwaltung gerne aufgenommen worden. Auf dem Gelände bauen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam vorwiegend Gemüse und Obst an. Wer mit machen will, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es hier.

Gefördert wurde die Gestaltung des Bürgergartens mit Hilfe von Städtebau-Fördermitteln von Bund und Land. Außerdem hatten die Mitmachgärtner mit angepackt und den Garten gemeinsam mit der Stadtverwalrung geplant. Dr. Ruthemeyer: "Das tolle partizipative Projekt wäre ohne die Städtebauförderung nicht möglich gewesen.“