Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Einladung zur Eröffnung des Bürgergartens am 5. Mai

Verena Reuter von der Arbeitsgruppe Stadtplanung der Stadtverwaltung (links) sowie Aktive des Soester Mitmachgartens laden zur Eröffnung des Bürgergartens am Brunowall am 5. Mai ein.

Zur Eröffnung des neuen Bürgergartens am Brunowall sind am Samstag, 5. Mai, ab 14 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Die Besucherinnen und Besucher können sich das neu gestaltete Gelände ansehen, auf dem nun die Gruppe des Soester Mitmachgartens Gemüse, Kartoffeln, Obst und anderes anbauen und ernten wird. Die Aktiven bewirten das Publikum mit selbst kreierten Leckereien, um die Menschen auf den Geschmack zu bringen und vielleicht auch weitere Mitstreiter für das innovative Projekt zu gewinnen. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer wird den Bürgergarten um 15 Uhr offiziell eröffnen.

Die Idee des Bürgergartens auf einer 2000 Quadratmeter großen Fläche der Soester Wallanalage war im Zuge der Bürgerbeteiligung von den Soesterinnen und Soestern selber entwickelt worden. Die Gruppe Soester Mitmachgarten gründete sich schon im Jahr 2017 und begann mit der Arbeit. Unter anderem planten die Gartenfans gemeinsam mit der Abteilung Stadtplanung der Verwaltung die Neugestaltung des Geländes. In den zurückliegenden Wochen wurde das Gelände dann teils mit schwerem Gerät nach diesen Plänen maßgeschneidert.Gefördert durch Mittel der Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW, ist der Bürgergarten nun das erste fertig gestellte Element des Wallentwicklungskonzeptes.

Hier gibt es weitere Informationen über die Gruppe des Soester Mitmachgartens.