Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Matthias Abel neuer Technischer Beigeordneter

Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer (links) gratulierte Matthias Abel nach dessen Wahl zum Technischen Beigeordneten im Rat.

Der Soester Rat hat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 25. April 2018, Herrn Matthias Abel zum Technischen Beigeordneten der Stadt Soest gewählt.

Der 56-jährige Diplom-Ingenieur Raumplanung ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in der Gemeinde Möhnesee. Er bekleidete zuletzt seit 2010 das Amt des Technischen Beigeordneten in Oelde. In Oelde hatte er bereits von 1998 bis 2003 als Leiter des Amts für Planung und Stadtentwicklung gearbeitet. Von 2003 bis 2010 war er als Städtischer Baudirektor in Rheda-Wiedenbrück tätig.

Als Technischer Beigeordneter in Soest wird Matthias Abel die Verantwortung für die Verwaltungsbereiche Stadtentwicklung und Umwelt tragen sowie als Vorstand die Kommunalen Betriebe Soest AöR leiten. Darüber hinaus wird er neben Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und dem Ersten Beigeordneten und Kämmerer Peter Wapelhorst dem Verwaltungsvorstand angehören.

Der Rat hatte am 4. Oktober 2017 beschlossen, in der Verwaltung die Position eines Technischen Beigeordneten neu zu schaffen und auszuschreiben. An dem anschließenden Auswahlverfahren waren eine von der Stadt beauftragte Unternehmensberatung sowie eine Auswahlkommission aus Rat und Verwaltung beteiligt.