Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Neuer Automat ermöglicht bargeldloses Bezahlen in der Stadtbücherei

Mit dem neuen Kassenautomaten im Foyer der Stadtbücherei Soest ist ein Wunsch vieler Kundinnen und Kunden in Erfüllung gegangen: Sie können an dem Automaten nun Gebühren und andere Kosten bargeldlos mit EC-Karte oder mit den gängigsten Kreditkarten bezahlen. "Das erhöht der Komfort für die Kundinnen und Kunden enorm", sagt Büchereileiterin Alexandra Eckel. Sie freut sich außerdem über das neue Gerät, weil es für die Bücherei ein Sicherheitsplus bedeutet: Das Team muss wesentlich weniger Bargeldbestände betreuen als bisher.

In dem Kassenautomaten ist aufwändige Technik verbaut, damit der Automat mit dem Bücherei-Verwaltungssystem kommunizieren kann. Wer bargeldlos zahlen will, scannt am Automaten zunächst den Barcode seiner Mitgliedskarte. Auf dem Bildschirm wird dann der Kontostand in Echtzeit gezeigt. Es sind also auch schon gerade erst an der RFID-Theke ausgeliehene Medien berücksichtigt. Das bargeldlose Bezahlen funktioniert anschließend mit EC- und Kreditkarte und kann auch bereits kontaktlos erfolgen. Darüber hinaus bietet der Automat auch das Bezahlen mit Münzen und Geldscheinen an. Diese Bargeldfunktion hat den Vorteil, dass die Kundinnen am Automaten sogar Geld wechseln können, falls sie beispielsweise Kleingeld für den Parkscheinautomaten oder einen Kaffee in der Bücherei benötigen. "Das Bedienen des Automaten ist simpel und selbsterklärend", sagt Alexandra Eckel. "Aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jetzt in der Anfangsphase natürlich gerne, wenn unsere Kundinnen oder Kunden Fragen haben."

Bei der Neuanschaffung hat die Stadtbücherei darauf geachtet, dass der Automat auch schon für Zukunftsvorhaben ausgerüstet ist. Die Funktion des Zahlens per Smartphone-App kann integriert werden. Außerdem plant Alexandra Eckel einen Bücherei-Shop mit Merchandising-Produkten wie Stofftragetaschen, Regenschirmen und ähnlichen Produkten, welche dann ebenfalls am Kassenautomaten bezahlt werden können.