VHS bietet Veranstaltungsreihe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung an

Die neue Veranstaltungsreihe der VHS beschäftigt sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Worum geht es?

Die VHS-Reihe vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und nachhaltiger Lebensweisen. Es soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Mitverantwortung jedes Einzelnen in einer globalisierten Welt unter anderem für Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Wertschätzung kultureller Vielfalt und nachhaltiger Entwicklung.

Die für den 01. März geplante Auftaktveranstaltung zur VHS-Reihe fällt aus. Der Termin wird nachgeholt.

Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Globale Herausforderungen - lokale Handlungsmöglichkeiten" beinhaltet einen Vortrag von Dr. Christa Henze, Universität Duisburg-Essen, sowie Informationen lokaler Akteure. Teilnehmer sind der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Soest, der Verein für Umschalten in der Energieversorgung e. V., das Landschaftsinformationszentrum, der Initiativkreis Eine Welt-faire trade Soest e.V. und das Projekt Schule der Zukunft des Conrad-von-Soest-Gymnasiums.