Erfolgreiche Bürgerinformationsveranstaltung mit 500 Teilnehmenden zum Wallentwicklungskonzept

Sehr gut besucht und überaus erfolgreich ist die Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt zum Wallentwicklungskonzept am Dienstag, 9. Januar, in der Stadthalle Soest verlaufen. Rund 500 interessierte Soesterinnen und Soester erfuhren, mit welchen Lösungen eine barrierearme Gestaltung der Wallanlage bei gleichzeitiger Schonung des Lindenbestandes auf dem Wall möglich ist.

Für die neuen Pläne, in die auch Vorschläge der Bürgerinitiative WallLinden eingeflossen sind, gab es mehrfachen Beifall. Darüber hinaus nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, nicht nur die Vorträge mitzuerleben, sondern auch Fragen und Anregungen zum Wall an sechs Themen-Tischen zu erörtern.

Vorgestellt wurden die aktuellen Planungen durch Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, den Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Bauordnung Olaf Steinbicker sowie den Landschaftsarchitekten Carsten Paul der Ingenieurgesellschaft nts. Herzstück der Planungen ist die Idee, die Wallanlage entlang eines Spazierweges barrierearm erlebbar zu machen. Dieser „Blaues Band“ genannte Weg führt teilweise über den Wallkronenweg, teilweise durch die Gräfte. Auf diese Weise reduzieren sich die notwendigen Eingriffe in die Wallaufgänge so weit, dass 95 Prozent der Bäume auf der Wallkrone erhalten bleiben. Für die 25 Bäume, die für die barrierearme Gestaltung, den Walldurchgang und die blockweise Nachpflanzung in den Abschnitten Brunowall und Dasselwall entnommen werden müssten, sollen 36 – 38 Bäume nachgepflanzt werden.

Über die Umsetzung der vorgestellten Pläne wird der Stadtentwicklungsausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 18. Januar, ab 17 Uhr im Blauen Saal des Rathauses entscheiden. In der Sitzung können sich auch noch einmal Vertreter der Bürgerinitiative und der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Kreis Soest (BAKS) äußern. Direkt im Anschluss an den Stadtentwicklungsausschuss wird zum selben Thema der Rat der Stadt Soest tagen, ebenfalls im Blauen Saal.

Die Unterlagen zur Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 18. Januar 2018 finden Sie hier.

Einen Überblick über die Entstehung und die Details des Wallentwicklungskonzeptes ist hier online zu finden.