Bürgerbeteiligung zum Thema Bahnlärm

Das Eisenbahn-Bundesamt erstellt zurzeit einen Lärmaktionsplan für Strecken mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr. Soest liegt an solch einer Haupteisenbahnstrecke. Deshalb können auch Soesterinnen und Soester im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung an der Erstellung des Lärmaktionsplans mitwirken.

Die aktuelle 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung ist am 30. Juni gestartet und dauert noch bis zum 25. August 2017. Um sich zu beteiligen, müssen Bürgerinnen und Bürger einen Ort angeben, an dem sie sich durch Bahnlärm gestört fühlen, und anschließend einen Fragebogen des Eisenbahnbundesamtes ausfüllen. Dies ist auf zwei Wegen möglich: - online unter www.laermaktionsplanung-schiene.de oder - per Post an die Redaktion Lärmaktionsplanung, Postfach 601230 in 14412 Potsdam. Der vom Eisenbahn-Bundesamt hierfür vorbereitete Fragebogen kann über die angegebene Internetadresse heruntergeladen oder postalisch über obenstehende Adresse angefordert werden. Über eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger würde sich auch die Stadt Soest freuen, damit die Ergebnisse möglichst repräsentativ und aussagekräftig werden.

Hintergründe und Inhalt der Öffentlichkeitsbeteiligung: Das Eisenbahn-Bundesamt erstellt alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. Die gesetzlichen Regelungen finden sich in § 47 lit. a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). Die eingehenden Angaben der Bürgerinnen und Bürger, Lärmschutzvereinigungen, Kommunen sowie weiteren Einrichtungen, die von Schienenlärm betroffen sind, helfen dem Eisenbahn-Bundesamt, einen Lärmaktionsplan aufzustellen. Eine 2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung soll Anfang 2018 stattfinden