Künstler und Sportler aus Soest/D und Soest/NL treffen sich am 10. Juni

Freuen sich auf den Besuch aus der niederländischen Partnerstadt Soest: Vertreter der Sportverwaltung, des Kreis-Kunstvereins und der teilnehmenden Soester Sportvereine.

Die Stadt Soest und ihre gleichnamige Partnerstadt Soest in den Niederlanden setzen am 10. Juni ihre Tradition der sportvergleiche fort. Zusätzlich reisen 40 Niederländer zu einem Kunstaustausch an.

175 Sportlerinnen und Sportler, Jugendliche wie Erwachsene, werden sich an verschiedenen Sportstätten in Soest in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Volleyball und Basketball messen. Interessierte Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen. Hier geht es zum Programm des Tages.

Neben dem Sport entwickelt sich auch der Bereich Kunst und Kultur in der Städtepartnerschaft erfreulich voran. Nach mehreren Ausstellungen in beiden Städten finden nun erstmals am Tag des Sportvergleichs auch ein Kunstaustausch an. Federführend ist dabei der Kunstverein Kreis Soest. Gastgeber und Gäste werden am Samstag, 10. Juni, mehrere Stationen in Soest besuchen, darunter das Museum Wilhelm Morgner sowie die Ateliers von Fritz Risken und Paul Egidius. Eine Übersicht finden Sie hier.