Ausstellung der Wilhelm-Morgner-Preis-Finalisten beginnt am 29. Januar

Das Logo des Wilhelm-Morgner-Preises 2016.

Im Museum Wilhelm Morgner beginnt am Sonntag, 29. Januar, die Gemeinschaftsausstellung der zehn Finalistinnen und Finalisten des Wilhelm-Morgner-Preises 2016 mit der Vernissage um 11 Uhr. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 12. März zu sehen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellung sind Andreas Bausch (Köln), Chao-Kang Chun (Münster), Martin Gerwers (Düsseldorf), Anja Hantelmann (Offenbach), Jörg Kratz (Haan), Mario Müller (Wardenburg), Heike Negenborn (Windesheim), Sibylle Prange (Berlin), Felix Reinecker (Düsseldorf) sowie Torsten und Nina Römer (Berlin).

Der Wilhelm-Morgner-Preis ehrt den 1917 im Alter von 26 Jahren gefallenen Soester Expressionisten Wilhelm Morgner. Er gilt als herausragender Künstler des Expressionismus und als Wegbereiter der Abstraktion, der mit seiner Malerei die künstlerische Entwicklung im 20. Jahrhundert entscheidend beeinflusst hat. Vergeben wurde der Wilhelm-Morgner-Preis erstmals 1953. Hinter dem Preis steht heute der Förderverein Wilhelm Morgner e.V., der 2007 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde. Im Rhythmus von drei Jahren wird der Preis deutschlandweit ausgeschrieben. Aus den zehn Nominierten wird dann der oder die PreisträgerIn ermittelt. Mit einem Preisgeld von 15.000 Euro gehört der Preis zu den höchstdotierten Kunstpreisen Deutschlands. Beworben hatten sich diesmal 400 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland.

Zur Jury gehören Dr. Gundula Caspary (Kunsthistorikerin und Leiterin des Stadtmuseums Siegburg), Professor Dr. Erich Franz (Kunsthistoriker, Münster), Dr. Jochen Venus (Medienwissenschaftler, Universität Siegen), Dr. Thomas Wachtendorf, (Philosoph, Soest) und Dr. Thomas Oyen (Vorsitzender Förderverein Wilhelm Morgner e.V., Soest).

Die Verleihung des Wilhelm-Morgner-Preises 2016 findet am 5. März 2017 im Rahmen eines Festakts um 11 Uhr im Museum Wilhelm Morgner statt.