Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Verwaltungsspitze von Mühlhausen zu Gast in Soest

Einen eintägigen Arbeitsbesuch in Soest unternahm jetzt die Verwaltungsspitze der thüringischen Stadt Mühlhausen. Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und der Erste Beigeordnete Peter Wapelhorst begrüßten Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Bürgermeisterin Beate Sill sowie die Fachbereichs- und Referatsleiter der 36.000 Einwohner zählenden Kreisstadt.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen der Stadtentwicklung, aber auch der Aufbau der Verwaltungen und die Herausforderungen der Flüchtlingsintegration spielten bei dem Austausch eine Rolle. Die Stadt Mühlhausen hatte für den Arbeitsbesuch Soest ausgewählt, weil beide Städte mittelalterliche Stadtkerne mit weitgehend erhaltenen Stadtmauern aufweisen. Wie Soest investierte auch Mühlhausen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich in die Sanierung der Altstadt. Die Erfolge der Investitionen in Soest erläuterte Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer vor Ort an verschiedenen Punkten der Soester Innenstadt. Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Dombauhütte der Wiesenkirche und erhielt von der Turmspitze aus einen hervorragenden Überblick über die besprochenen Themen. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns verband seinen Dank für die Gastfreundschaft in Soest mit der Einladung zu einem Gegenbesuch in Mühlhausen.