Deutschprüfungen erfolgreich gemeistert

Ihre Deutsch-Prüfungen der Klassen B1 und B2 haben jetzt 18 Frauen und Männer gemeistert. Zuvor hatten sie die entsprechenden Kurse bei der Volkshochschule  Soest (VHS) belegt.

Die Übergabe der Sprachzertifikate im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" ist mittlerweile eine feste Größe im Jahreskalender der VHS. Seit dem Herbstsemster 2015 haben knapp 50 Deutschkurse stattgefunden mit jeweils 10 bis 20 Teilnehmenden, die aus Ländern wie Afghanistan, Bolivien, Indien, Irak, Kosovo, Myanmar, Nigeria, Russland, Syrien und den USA nach Soest kamen.

Insgesamt 60 Frauen und Männer haben in den zurückliegenden Monaten Prüfungen der Sprachnieveaus A1 bis B2 absolviert. Teilweise ging es ihnen ganz simpel darum, die Sprache ihrer neuen Heimat besser zu beherrschen. Andererseits ist die erfolgreiche Prüfung "Deutsch als Fremdsprache B1" auch eine Voraussetzung für die Einbürgerung, als odie Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Neben den VHS-Mitarbeiterinnen im Bereich "Sprachen" Anja Plesser (Referatsleitung) und Ivana LIsek sind auch Iwona Lehmann und Renate Gösmann als Prüferinnen beteiligt. Sie haben dazu eigens ihre Prüferlizenzen erworben.