Parkplatz am Großen Teich ist ab 30. Mai gesperrt

Die Sanierung und Neugestaltung des Parkplatzes Am Großen Teich (ehemaliges Hallenbadgelände) beginnt am Montag, 30. Mai. Bis zum voraussichtlichen Ende der Baumaßnahme am 3. September wird der Parkplatz deshalb gesperrt und Autofahrer können ihn nicht benutzen. Auch für die Stellplätze an der Filzenstraße gelten in dem genannten Zeitraum Halteverbote. Als Alternativparkplätze stehen zur Verfügung der Parkplatz an der Walburger-Osthofen-Wallstraße, das Parkhaus Brüdertor sowie die Parkplätze Werkstraße und Schwarzer Weg.

Ziel der Neugestaltung des Parkplatzes Großer Teich ist die Befestigung der bislang geschotterten Stellplatzfläche sowie eine Aufwertung der gesamten Parkplatzanlage. Die Fahrspuren auf dem Parkplatz werden asphaltiert und die Stellplätze erhalten eine Pflasterung wie vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossen. Geplant sind 103 Stellplätze, darunter vier Behindertenparkplätze. Eingefasst wird der Parkplatz künftig durch eine höhere Hecke, die einerseits den Blick auf die abgestellten Fahrzeuge verdeckt, andererseits aber die Sicht auf die Fachwerkhäuser an der Filzenstraße und auf die Stadtbücherei frei lässt. Dieses Konzept hatte auch der Gestaltungsbeirat befürwortet.