Volkshochschule befragt 2500 Soesterinnen und Soester

Die Volkshochschule (VHS) befragt in diesen Tagen die Bürgerinnen und Bürger nach Ihrer Meinung zum Angebot der VHS und nach Wünschen für künftige Veranstaltungen. Dazu sind 2500 Fragebögen an die Haushalte verschickt worden. Die Antworten dieser repräsentativen Befragung sollen im Herbst vorliegen und in die Weiterentwicklung der VHS einfließen.

Die Umfrage bildet einen Baustein für das VHS-Konzept 2020, welches die VHS erarbeitet und mit dem sie sich für die Zukunft neu aufstellen möchte. Regelmäßige Kundenbefragungen finden zwar ohnehin statt, doch die aktuelle Umfrage ist ausführlicher, damit ein noch breiteres Meinungsbild der Bevölkerung entsteht. Es geht um die Themen der VHS-Angebote, aber auch um Dozenten, Räumlichkeiten, Zeit und Dauer der Veranstaltungen. Angeschrieben wurden Kunden der VHS, aber auch Soesterinnen und Soester, die noch nie ein VHS-Angebot benutzt haben. "Denn wir wollen uns weitere Zielgruppen erschließen und das derzeitige Angebot auch hinsichtlich neuer Angebotsformate optimieren“" erklärt VHS-Leiter Thomas Nübel. Er hofft nun darauf, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Befragung beteiligen und ausgefüllte Fragebögen zurückschicken werden.