Neuer Spielplatz Am Heuweg ist eröffnet

Zur Eröffnung gab es Gratis-Popcorn und Wettrennen auf der Doppelseilbahn: Weit über hundert Eltern und Kinder haben die Fertigstellung des neuen Spielplatzes Am Heuweg gefeiert.

Eingebettet in einen Grünzug inmitten des Neubaugebietes Am Ardey wird das attraktive Gelände mit seinen Spielgeräten ganz sicher auch nach der Eröffnung zum Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche werden. Der Spielplatz ist harmonisch in die Umgebung hineinmodelliert. Die weitgehend aus Naturmaterialien gefertigten Spiel- und Aktionsanlagen richten sich vorwiegend an Schulkinder: Im Zentrum erhebt sich ein Hügel, der an seinen Hängen eine Rutsche sowie den Start zur einzigen Doppelseilbahn der Stadt bietet. Außerdem gibt es einen Sandkasten, Balancierhölzer, Kletterstangen und eine Reifenschwinger-Schaukel. Ein Fahrradparcours lädt dazu ein, durch Steilkurven und über Sprungschanzen zu jagen. Sitzbänke komplettieren das Angebot.

Bei der Planung des Spielplatzes hatte sich die Abteilung Jugend und Soziales eng mit den Anliegern abgestimmt. "Die große Beteiligung an der Eröffnung zeigt, dass das der richtige Weg ist", freute sich Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer. Weil es neben dem Spielplatz Am Heuweg noch einen zweiten Spielplatz Am Burrichterweg gibt, der insbesondere für Kleinkinder gedacht ist, verfüge das Wohnviertel Ardey jetzt über eine vorbildliche Infrastruktur für den Nachwuchs.