Klimaanpassungskonzept der Stadt Soest wird vorgestellt

Die Stadt Soest hat sich für die Folgen des Klimawandels gerüstet. Die Arbeiten zur Erstellung einer gesamtstädtischen Strategie zur "Anpassung an den Klimawandel" sind fast beendet. Am 25. Februar 2016 findet nun die Projektabschlusspräsentation statt.

Ende des Jahres 2014 beauftragte die Stadt Soest die Ruhr-Universität Bochum (RUB), mögliche Wege zur Anpassung an die bereits spürbaren Folgen des Klimawandels aufzuzeigen. So untersuchten die Klimaexperten der RUB unter Leitung von Frau Dr. Monika Steinrücke im vergangenen Jahr, wie sich die Folgen des Klimawandels auf die Stadt Soest auswirken können. Die städtebauliche Situation von Soest mit ihrem mittelalterlichen Wall um die Altstadt bedurfte hierbei einer besonderen Beachtung. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor. Entwickelt wurde eine gesamtstädtische Strategie, mit welcher sich die Bürgerinnen und Bürger auch künftig auf ein gesundes Lebens- und Arbeitsumfeld mit hoher Wohnqualität in Soest einstellen können. Ein Maßnahmenkatalog informiert über die Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Er greift unter anderem die Themenbereiche Belüftung und Beschattung von hitzebelasteten Flächen oder die Entsiegelung von überflutungsgefährdeten Bereichen auf.

Die Beteiligung von Fachakteuren, Bürgerinnen und Bürgern an diesem Projekt spielte eine wichtige Rolle. Mit einer Auftaktveranstaltung im Februar 2015 startete die Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, die durch das Büro EPC - Projektberatung und Kommunikation - verantwortet wurde. Durch einen Workshop sowie intensive Interviews mit einzelnen Fachakteuren konnte am Ort vorhandenes Fachwissen eingeholt und genutzt werden. Potenzielle Klimaanpassungsmaßnahmen und deren Machbarkeit wurden gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wurden in das Klimaanpassungskonzept aufgenommen, so dass schließlich eine auf die Bedürfnisse der Stadt Soest abgestimmte Strategie erzielt werden konnte. Zur Vorstellung der Untersuchungsergebnisse lade ich Sie herzlich zur

Abschlussveranstaltung

"Klimaanpassungskonzept Soest"

am 25. Februar 2016 von 18:00 bis 20:00 Uhr

in den Blauen Saal des Rathauses Soest ein.