Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer bitten um Kleiderspenden

Aktuell und mit Blick auf jetzt zu erwartenden Zuzug weiterer Flüchtlinge in die Soester Unterkünmte benötigt die ehrenamtlich betreute Kleiderkammer dringend weitere Kleider- und Schuhspenden für Frauen, Männer und Kinder. Benötigt werden jetzt weiter warme Herbst- und Wintersachen wie Lang- und Kurzarm-T-Shirts, Schlafanzüge und Nachthemden, Unterwäsche, Socken, Pullover, Jogginghosen für junge Leute, Jacken und Hosen, insbesondere für

- Herren in den Größen 46/48(S), 48/50(M) und 50/52 (L).

- Jugendliche Mädchen und Jungen in den Größen 186, 176, 170 und 164

- Kindergrößen 158, 152 bis kleinste Größen für Jungen und Mädchen

-  Babysachen

-  Damenkleidung für Herbst und Winter in den kleinen und mittleren Größen

- Schuhe (auch Sportschuhe für junge Leute) für Damen, Herren und Kinder/Babys in den gängigen Größen bis 44/45, insbesondere Herrenschuhe ab den kleinsten Größen.

- Mützen, Schals und Handschuhe.

Die Sammelstelle befindet sich auf dem ehemaligen Betriebshof der Straßenmeisterei NRW in der Niederbergheimer Straße 144.

Zeiten: In den nächsten Wochen jeweils mittwochs von 16 bis 19 Uhr (erstmalige Spendenannahme ab dem 27.01.2016). Ansprechpartner ist Wolfgang Ehlers, ehrenamtlicher Helfer für die Kleiderkammer

Die Helferinnen und Helfer würden sich freuen, wenn die Kleidungsstücke schon vorsortiert nach Frauen-, Männer- und Kinderkleidung angeliefert werden. Die Sortierzeit kann sich dadurch verkürzen. Schuhe bzw. Schuhsohlen sollten wenn möglich von Dreck und Lehm befreit werden.

Im Rahmen der Aktionen „Soest – Engagiert für Flüchtlinge“ (eine gemeinsame Initiative der Bürgerstiftung Hellweg Region und der Stadt Soest) betreuen seit August des Jahres ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eine Kleiderkammer, um den in Soest ankommenden Flüchtlings- und Asylbewerbern erste Unterstützung bei der Ausstattung ihrer Kleidung zu helfen.

Danke sagen alle Helferinnen und Helfer!