Soester Bahnhof als "NRW-Wanderbahnhof 2015" ausgezeichnet

Staatssekretär Michael von der Mühlen (links) überreicht die Plakette

Der Bahnhof Soest trägt nun offiziell den Titel "NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2015". Die Verkehrsstation setzte sich im Wettbewerb der Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW" durch. Michael von der Mühlen, Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium, überreichte am 18. Oktober die begehrte Plakette an die Soester Bürgermeisterin Christiane Mackensen. Im Anschluss ging es mit dem Paten der Aktion, Wanderautor Manuel Andrack, auf eine 13 Kilometer lange Tour Richtung Möhnesee.

Längst vergessen sind die Zeiten, da der Bahnhof Soest noch Baustelle war. Nach einer umfangreichen Modernisierung in den Jahren 2008 bis 2010 präsentiert sich die Verkehrsstation mit ihrem historischen Empfangsgebäude schon seit fünf Jahren als schmuckes Eingangsportal in die alte Hansestadt. Jetzt wurde dem Bahnhof Soest das Lob zuteil, das im gebührt: Manuel Andrack und eine Jury aus Wander- und Nahverkehrsexperten kürten ihn zum "NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2015". Als Vertreter des NRW-Verkehrsministeriums lobte Staatssekretär Michael von der Mühlen die frisch prämierte Verkehrsstation als Vorbild für viele andere Städte und Gemeinden. Gemeinsam mit Soests Bürgermeisterin Christiane Mackensen und Thomas Lennertz, Geschäftsführer der BahnFlächenEntwicklungsGesellschaft NRW (BEG), einer gemeinsamen Tochter des Landes NRW und der DB AG, brachte er die Gewinner-Plakette an der Bahnhofsfassade an.

Zum sechsten Mal lobte die Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW" den Titel "Wanderbahnhof des Jahres" aus. Im Frühjahr 2015 konnten Bus- und Bahnkunden, Wanderfreunde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge im Mobilitätsportal NRW unter www.busse-und-bahnen.nrw.de sowie auf dem Postweg einreichen. Über 100 verschiedene Bahnhöfe wurden von den Teilnehmern genannt. Knapp fünf Jahre nach seiner umfangreichen Modernisierung stach der Bahnhof Soest aus den vielen interessanten Nominierungen besonders heraus.

Die Jury überzeugte nicht zuletzt die Idee des Bahnhofs als barrierefreie Mobilitäts- und Servicestation, die Ausflüge in die Hansestadt und die Region auch für Menschen mit Behinderungen einfach macht. Direkte Umsteigemöglichkeiten auf regionale Buslinien, die Vernetzung mit dem Radverkehr via Radstation und die direkte Anbindung an das Wanderwegenetz des Sauerländischen Gebirgsvereins machen den Bahnhof Soest zu einem idealen Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren ins Sauerland. Eine elektronische Freizeitkarte in der Bahnhofshalle zeigt die Einstiege in die Touren und die interessanten Ausflugsziele in der Umgebung auf. Punkten konnte auch der Service vor Ort. Bereits ab 5 Uhr empfängt die Bäckerei im Erdgeschoss die ersten Bahnreisenden, auch an Sonn- und Feiertagen ist sie bis 19 Uhr geöffnet. Ein zentraler Anlaufpunkt ist auch die Bahnhofsbuchhandlung mit ebenso langen Öffnungszeiten. Im DB Reisezentrum gibt es zudem Informationen zu Fahrplänen und Tickets. Auch Toiletten oder Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung gehören zum Service, den Wanderer schätzen. Darüber hinaus überzeugen innovative Details, die im Zuge der Modernisierung realisiert wurden. So ist auch das vollsanierte Bahnhofsgebäude durchgehend barrierefrei und erzeugt zudem regenerative Energie über eine Photovoltaik- und eine Geothermie-Anlage.

Die Auszeichnung zum "NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2015" ist somit eine weitere Bestätigung der Initiative, die die Wirtschafts- und Marketing Soest GmbH Soest und die BahnFlächenEntwicklungsGesellschaft NRW (BEG) zur Sanierung der Verkehrsstation ergriffen hatte. Rund 5,7 Millionen Euro wurden investiert, damit das Stationsgebäude eine moderne Geschäftsimmobilie wird. Mit dem Titel reiht sich Soest in die Liste der bisher gekürten NRW-Wanderbahnhöfe ein: Schladern/Windeck (2014), Billerbeck (2013), Lennestadt-Altenhundem (2012), Heimbach (2011) und Iserlohn (2010).

Im Anschluss an die Preisverleihung war Manuel Andrack als kompetenter Wanderführer gefragt: Zusammen mit Vertretern der Stadt, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Teilnehmern des Wettbewerbs zur Wanderbahnhofs-Wahl brach er zu einer knapp 13 Kilometer langen Wanderung Richtung Möhnesee auf. Die Tour über den Alten Soestweg bot - rückwärtsgewandt - immer wieder phantastische Ausblicke auf die Turmsilhouette der alten Hansestadt und über weite Teile der westfälischen Bucht. Auf dem Weg lag auch das steinzeitliche Galeriegrab "Steinkiste". Und zum Abschluss begeisterte die üppige Natur, die das ehemalige Militär-Gelände zwischen Hiddingsen und Büecke zurück erobert hat. Nach der eindrucksvollen Strecke waren sich alle einig: Soest und Umgebung sind zum Wandern ideal.

Stimmen zur Verleihung

Michael von der Mühlen, Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen: "Bis zu 10.000 Menschen frequentieren täglich den Bahnhof Soest. Ein Grund dafür ist sicher die gute Verkehrsanbindung an umliegende Zentren wie Dortmund, Hamm und Paderborn. Darüber hinaus machen Gastlichkeit und Service den Bahnhof zu einem echten Treffpunkt für Einheimische und Tagestouristen. In dieser Beziehung ist Soest ein Vorbild für viele andere Städte und Gemeinden. Das Konzept, das mit der Modernisierung des Bahnhofs verwirklicht wurde, stärkt den Tourismusverkehr. Und das ist sehr wichtig - für die Stadt, die Region und auch für den öffentlichen Nahverkehr."

Christiane Mackensen, stellvertretende Bürgermeisterin Soest: "Ich freue mich über die Auszeichnung für den Soester Bahnhof. Es ist die verdiente Anerkennung für die Idee der Stadt, den Bahnhof zu kaufen und in Eigenregie zu renovieren und aufzuwerten. Der Bahnhof ist ein super Ausgangspunkt für Ausflüge in die Soester Umgebung oder für Abstecher in die liebens- und lebenswerte Soester Altstadt mit ihren kulturellen Angeboten und den zahlreichen Restaurants und Kneipen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie hervorragend die gute Anbindung an den ÖPNV, inklusive der beliebten Fahrradbusse, sowie die helle und freundliche Gestaltung des Bahnhofsgebäudes bei den Soest-Besuchern ankommt."

Thomas Lennertz, Geschäftsführer der BEG NRW: "Ich freue mich, dass mit dem Bahnhof Soest ein weiteres Projekt der BEG als Wanderbahnhof NRW ausgezeichnet worden ist und damit das gemeinsame Vorgehen der Stadt Soest, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der BEG in Sachen Bahnhofsgebäude- und Bahnflächenentwicklung gewürdigt wird."

Birgit Strecker, Kompetenzcenter Marketing NRW: "Der Bahnhof Soest hat sich den Titel "NRW-Wanderbahnhof" wirklich verdient. Er überzeugt als Verkehrsstation durch seine gute Anbindung und die Vernetzung mit Busverkehren sowie privaten Pkw- und Radverkehren und nicht zuletzt durch die umfassende Barrierefreiheit. Das Wanderwegenetz des Sauerlandes liegt direkt vor der Bahnhofstür. Und darüber hinaus bietet die Station genau den Service, der für Wanderer wichtig ist."

Manuel Andrack, Wanderautor und Pate des NRW-Wanderbahnhofs: "Die Wahl des NRW-Wanderbahnhofs macht mir immer wieder richtig Spaß und animiert durchaus, neue Wanderregionen zu erkunden. Dabei fällt die Wahl nicht leicht. Denn es gibt jedes Jahr sehr gute Kandidaten. Der Bahnhof Soest ist ein idealer Wanderbahnhof, da man hier direkt in interessante Touren einsteigen kann. Er ist auch ein gutes Vorbild für künftige Bahnhofssanierungen. Imponierend finde ich die nahezu vollständige Barrierefreiheit und ganz besonders auch die innovativen Gebäudedetails, zum Beispiel die Photovoltaik- oder die Geothermie-Anlage, die für Nachhaltigkeit stehen."