Seniorenaustausch mit Soests Partnerstadt Kampen

Knapp 30 Seniorinnen und Senioren, darunter Mitglieder des Soester Seniorenbeirats, sind jetzt einer Einladung aus der Partnerstadt Kampen (NL) gefolgt und haben am 12. September die wunderschöne alte Hansestadt an der Ijssel besucht.

Unter der Regie der Hanseatischen Gesellschaft Soest unternahm die Gruppe dort eine Stadtführung und erkundete die alten Gassen und Bauwerke. Der Zeitpunkt des Besuches war geradezu ideal, weil an diesem Tag in den Niederlanden der Denkmaltag stattfand und zahlreiche historische Gebäude und Museen kostenfrei geöffnet waren.

Begeistert waren die Soester vom herzlichen Empfang am neuen Rathaus von Kampen, wo Bürgermeister Bort Koelewijn die Reisegruppe begrüßte. Im Ratssaal trafen die Besucher mit Jan Nissen, Vorsitzender der Seniorenvereinigungen Kampen, und Bernard Engbers, Seniorenbeauftragter der Stadt Kampen, zusammen. Beide Seiten stellten einander die jeweiligen Aktivitäten und Ziele der Seniorenarbeit vor, um Gemeinsamkeiten zu finden oder Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten.

Die Soester rund um Hans-Werner Dulleck als Vorsitzender des Soester Seniorenbeirats und Petra Menke-Koerner von der Hanseatischen Gesellschaft waren sicher, dass es nicht der letzte Besuch dieser Art in Kampen gewesen ist.