Beirat vertritt die Interessen der Eltern von Kindergartenkindern

Als ein Bindeglied zwischen den Eltern, den Trägern von Kindertageseinrichtungen sowie den Vertretern von Rat und Verwaltung verstehen sich die Mitglieder des Jugendamtselternbeirats (JAEB). "Wir vertreten auf örtlicher Ebene die Interessen aller Eltern mit Kindern im Kindergartenalter gegenüber den Trägern der Jugendhilfe", formuliert Yvonne Albrecht den Kern der Aufgabe. Yvonne Albrecht ist Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Gremium ist sie für dessen Belange verantwortlich tätig.

Der Jugendamtselternbeirat wird jährlich von den Elternratsvorsitzenden aller zur Stadt Soest gehörenden Kindertageseinrichtungen aus ihrer Mitte gewählt. Im einzelnen gehören dem Jugendamtselternbeirat an:

Yvonne Albrecht (1. Vorsitzende) - Mobil: 0176/30720661

Mandy Duarte Martinez (2. Vorsitzende)

Nadja Van Den Dorpe

Dr. Lars Böwer

Anke Kowol

Nadia Hennig

Der Jugendamtselternbeirat ist per E-Mail unter jaeb_stadt-soest@web.de erreichbar.

Broschüre hilft bei Orientierung

Der Jugendamtselternbeirat war zum vierten Mal gewählt worden. Die Weichen für die gute Zusammenarbeit auch mit dem städtischen Jugendamt hatten bereits die Vorgänger im Amt gestellt. So wurde bereits im Vorjahr eine Broschüre erstellt, die über die Elternmitwirkung informiert. Das Heft unter dem Titel "Orientierungshilfe für die Elternmitwirkung in den Kindertageseinrichtungen in der Stadt Soest" ist an die einzelnen Kindertageseinrichtungen verteilt worden. Ziel der Schrift ist es, Eltern zu motivieren, aktiv in den Einrichtungen mitzuarbeiten und so das Engagement der jeweiligen Elternbeiräte zu unterstützen.

Die Broschüre ist hier erhältlich.